Kinderheilkunde

Mit einem Kind werden auch seine Eltern geboren. Immer mehr Eltern machen sich Sorgen über die Nebenwirkungen moderner Medikamente, besonders wenn es um die Behandlung von Babys und Kleinkindern geht. Die Homöopathie bringt oft rasche und wirksame Hilfe bei Ohrenschmerzen, Koliken, Zahnen, Wachstumsschmerzen oder Husten. Auch bei Hyperaktivität können Homöopathika enorm beruhigend wirken.

Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet liegt in der Krankheitsvorbeugung. Wer rechtzeitig homöopathische Mittel nimmt, bekommt eventuell weniger Rückfälle oder wird gar nicht erst krank. Dies gilt für körperliche ebenso wie für emotionale Probleme. Dabei können die Bachblüten als sanfte Wegbegleiter gerade bei Kindern ergänzend eingesetzt werden. Ich unterstütze das Immunsystem und die Abwehr Ihres Kindes - auch im Zusammenwirken mit dem Kinderarzt - mit verschiedenen naturheilkundlichen Mitteln, sowie mit Dorn - Behandlungen, Massagen und manueller Therapie.

Kiss – Syndrom (Kopfgelenks-Induzierte Symmetrie-Störung)

Bei der Geburt kann es passieren, dass der erste Halswirbel des Neugeborenen verschoben wird. Die Kinder sind dann sehr unruhig, schlafen meist in der S-förmigen Position und weinen mehr. Später entwickeln sie häufig einen Schiefhals, Gesichtsassymetrie und Beckenschiefstand. Die Kleinkinder laufen zudem oft auf den Zehenspitzen. Diese Kinder sollten so früh wie möglich mit Dorn behandelt werden, um den ersten Halswirbel und Schädelknochen zu korrigieren. Empfehlenswert sind Kontrollen nach einem Wachstumsschub.